GCJZ-Logo

Gedenkstunde zum 85. Jahrestag des Nazi-Pogroms am 9. November 2023

Ministerpräsident Winfried Kretschmann erteilte eine deutliche Absage an jede Form von Antisemitismus bei der Gedenkstunde zum 85. Jahrestag der Reichspogromnacht, die auch vom Terroranschlag der Hamas auf Israel bestimmt wurde.

Der Besucherandrang war so groß, dass leider nicht alle, die ein starkes Zeichen der Solidarität setzen wollten, in die Synagoge reinpassten. Es waren ca. 500 Personen, die an der Veranstaltung teilnahmen. Darunter mehrere Vertreter der Politik, der Öffentlichkeit und der Kirchen.

Frau Bürgermeisterin Isabel Fezer sprach sowohl im Namen der Stadt Stuttgart als auch in Ihrer Funktion als  Vorstandssprecherin der GCJZ Stuttgart e.V. Ein weiterer Beitrag der GCJZ zu dieser Veranstaltung entstand dank dem SCORA-Netzwerk, der das Mitwirken von Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Freien Evangelischen Schule möglich machte. Sie sprachen kurze Texte und berichteten über ihre Erfahrungen aus Austauschreisen nach Israel. Diese Präsentation war sehr ausdrucksvoll.

Zum Abschluss der Veranstaltung sang der Kantor der Stuttgarter Synagoge, Nathan Goldman, das Gedenkgebet El Male Rachamim - Gott voller Erbarmen.

Veranstaltungsprogramm

Fotos: Marina Fundaminski, Geschäftsführerin der GCJZ