GCJZ-Logo

Jahresmitgliederversammlung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Stuttgart

 

Am 25. April 2023 ab 18:30 Uhr fand die Jahresmitgliederversammlung im Hotel Wartburg in Stuttgart statt. Die Vorstandssprecherin Frau Fezer begrüßte die Anwesenden und berichtete über die zahlreichen Projekte der GCJZ im Jahr 2022. Zu den wichtigsten Projekten des Jahres gehörten: Die Woche der Brüderlichkeit, die Verleihung des Jenny-Heymann-Preises, die Gedenkveranstaltungen, der Schülerwettbewerb „Abraham hat viele Kinder – Glaube verbindet“, „SCORA – yes we care!“, der Colmar-Tagesausflug und die finanzielle Unterstützung der Oscar-PR-Kampagne für den von der GCJZ geförderten und in der Mitgliederversammlung 2022 gezeigten Dokumentarfilm „Nakam“.

Bei der Aussprache zu den Berichten gab es einen Meinungsaustausch zu den neuen Regeln der Fördermittelvergabe vom Land und von der Stadt. Die Mitglieder stellten viele Fragen zu diesem Thema. Frau Gampel teilte mit, dass sie Herrn Breuer, den Regisseur vom „Nakam“ bei einer neuen Produktion geholfen habe, indem sie aus dem Jiddischen ins Polnische übersetzte. Der neue Film heißt „Onkel Mischa“.

Herr Paul, der Schatzmeister der GCJZ, machte die Zuhörer mit den Vorhaben der GCJZ für 2023 bekannt und berichtete über die Veranstaltungen, die Anfang des Jahres schon durchgeführt wurden. Frau Fezer hob besonders das Projekt „Lehreraustausch mit Israel“ hervor, dass nach der Pandemie wieder zustande kommen konnte. Nach dem Rechnungsprüfungsbericht wurde die Entlastung des Vorstands beantragt und unter Beifall der Anwesenden beschlossen. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden alle Vorstandsmitglieder bis auf den Schatzmeister, der nicht mehr kandidierte, wiedergewählt. Sie nahmen die Wahl an und dankten für das Vertrauen. Herr Paul wird jedoch die Aufgaben des Schatzmeisters solange weiter erfüllen, bis der Verein einen neuen Schatzmeister gefunden hat.

Frau Fezer bedankte sich im Namen des Vorstandes bei den Anwesenden, besonders bei Frau Kittel und Herrn Schmid für die musikalische Umrahmung der Versammlung und schloss diese.